Zum Inhalt springen

7.10.2023 – Keine Punkte im Derby für mC

    SG Helmbrechts / Münchberg vs. TSV HOF 1861

    33 : 20 (14 : 12)

    Die Ausgangslage lt. Tabellenstand für das Derby SG Helmbrechts/Münchberg gegen den TSV HOF war klar … Tabellenzweiter gegen Tabellendritter.

    Nachdem das Hofer-Team am vergangenen Wochenende dem Tabellenführer Haspo Bayreuth 45 min. Paroli bieten konnte und erst in den letzten 5 Minuten das Heft aus der Hand gab, sollte auch in der Münchberger Gymnasium-Sporthalle ein ähnliches Spiel folgen.

    Motiviert – jedoch mit 2 Ausfällen – startete die junge Hofer Truppe unter dem Interimstrainer Schlegel in das Spitzenspiel der üBOL mC.

    Doch bereits ab dem Anpfiff zeigte sich, dass die Gastgeber die Punkte bei sich behalten und damit die Tabellenspitze erobern wollten.

    Mit einem 2:0-Lauf legte die SG, die mit Chilla (12 Tore) ihren besten Werfer hatten, sofort los, ehe Hof in der 4.Minute durch Hermann (8) zum Anschluss kam.

    Es folgte der nächste 2:0-Lauf zum 4:1 bis Hof durch Beyer (5) und Hermann in der 9.Minute auf 4:3 verkürzen konnte.

    Dies war der Grund, weshalb der Heimtrainer die erste Auszeit nahm, um die Seinen wach zu rütteln …

    Es folgte eine Phase des Spiels, in der die SG und Hof abwechselnd zu Toren kamen und Hof dabei immer wieder den Ausgleich bis zum 9:9 in der 19.Minute erzielen konnte.

    Eine Minute später gelang Hermann sogar der 10:9 Führungstreffer, die einzige Führung in diesem Spiel.

    Bis zur 23.Minute beim Stand 12:12, als der Hofer Trainer Schlegel seine Auszeit, für die bereits doch recht erschöpften Hofer Spieler nahm, konnte das Ergebnis ausgeglichen gestaltet werden. Aber es waren noch 2 Minuten bis zum Pausenpfiff zu spielen …

    Statt die Zeit und die Angriffe ruhig auszuspielen und mit einem Unentschieden in die Pause zu gehen, gelang der SG durch leichte Ballverluste der Hofer in der letzten Spielminute noch Treffer 13 und 14. Pausenstand 12:14 aus Hofer Sicht.

    Statt mit Ballbesitz zum Beginn der 2.Hälfte und der Möglichkeit zum Anschluss-Treffer erwischte es die jungen Hofer erneut mit einem 2:0-Lauf der Gastgeber zum 16:12.

    Durch die erste 2-Minuten-Strafe gegen die SG in der 27.Minute konnte Hermann auf 16:13 verkürzen, aber ein erneuter 3:0-Lauf über Achenbach (6) und Held (7) sorgte für die erste Vorentscheidung beim Stand von 19:13 bis zur 32.Minute.

    Es folgte eine Phase von 2:0-Läufen für die SG, die Büttner (1) und Krämer (3) mit sehenswerten Treffern nur ab und an stoppen konnten – Stand 21:15 in der 35.Minute.

    Hoffnung auf Ergebnisverbesserung brachte nochmals ein 2:0-Lauf von Hof in Minute 37./38. zum Stand 23:17.

    Jedoch sollte dies nur ein kurzes Aufbäumen sein, denn bedingt durch den verletzungsbedingten Ausfall von Moritz Kühlmann und der damit einige-schränkten Wechseloption verließen die Hofer mehr und mehr die Kräfte, gepaart mit technischen Fehlern.

    Die SG nutzte dieses Manko der Gäste eiskalt über Tempogegenstöße zu leichten Toren aus und konnte so über einen 2:0 / 3:0 und 4:0-Lauf das letztlich vielleicht etwas zu hoch ausgefallene Endergebnis von 33:20 herausspielen.

    Damit holte sich die SG Helmbrechts/Münchberg 2 wichtige Punkte und übernahm die Tabellenführung in der ÜBOL mC.

    Für die Hofer Jungs gilt es die Niederlage abzuhaken und auf die Leistung der ersten Hälfte bzw. dem Spiel gegen Haspo Bayreuth aufzubauen.

    Unserem verletzten Spieler Moritz wünschen wir schnelle Genesung und für den Rest der Mannschaft heißt es: Kopf hoch, das nächste Spiel folgt am 15.10.2023 zu Hause in der Jahnhalle / Anwurf 15:45 Uhr gegen die SG Obermain – derzeit Tabellenvierter mit nur einem Spiel –  

    Lautstarke Unterstützung von den Rängen wird gewünscht!!

    Beste Werfer

    SG                                                    TSV HOF

    Chilla – 12 Treffer                            Hermann – 8/1 Treffer/7m

    Held   –   7                                        Beyer        – 5

    Achenbach – 6                                Krämer     – 3