Zum Inhalt springen

03.02.2024 – wC: Alles gegeben und doch verloren

    Die Ausgangssituation nach dem Tabellenstand war klar … Während die TSV-Mädels mit bereits 12 Spielen auf Rang 9 stehen und der TV Michelau bei aktuell 10 Spielen auf Rang 5, zudem das letzte Aufeinandertreffen im Oktober 2023 deutlich mit 10:23 zu Gunsten der Gastgeberinnen ausfiel, sollte das Auswärtsspiel einen teilweise überraschenden Spielverlauf nehmen.

    Auch wenn der Kader beim TSV mit gerade 8 Spielerinnen sehr dünn besetzt war und noch vor Spielbeginn eine Spielerin ausfiel, sodass am Ende keine Wechseloption bestand, gaben sich die verbliebenen Akteurinnen während des gesamten Spiels nie auf und konnten somit dem personell weit besser aufgestellten Heimteam über weite Strecken Paroli bieten.

    Dass es am Ende nicht zum Erfolg gereicht hatte, liegt sicherlich auch daran, dass irgendwann die Kräfte nachließen und die ein oder andere sichere Chance ungenutzt blieb.

    Zum Ablauf des Spiels …

    Bereits nach 16 Sek. konnte Michelau durch Weis (4 Treffer/1, 7m) in Führung gehen. Hof zeigte sich dadurch unbeeindruckt und drehte mit einem 3:0-Lauf das Ergebnis auf 1:3 durch Julardzija (6) und Friton (2). Michelau hielt durch Walter (4) dagegen, sodass der Abstand nicht über ein Tor anwuchs, 2:3 und 3:4 (10.Minute).

    In der 12. Minute gelang Pfaff L. (8), der treffsichersten Spielerin bei Michelau, der Ausgleich zum 4:4. Ab diesem Zeitpunkt konnte Hof nur noch reagieren und nicht mehr agieren, weshalb erst in Minute 16. der Ausgleich zum 6:6 durch Opardija (10) erzielt wurde.

    Insbesondere die sehr gute Torhüterin Aydogan aus Hof hielt die Saalestädterinnen im Rennen, konnte aber letztlich nicht verhindern, dass Michelau Tor um Tor davonzog.

    Immer wieder schafften es die Korbstädterinnen sich in schönen Einzelaktionen im 1:1 durchzusetzen und sich über 10:7 – Pfaff H. (5) – 12:9 – Pfaff L. in den ersten 25 Minuten abzusetzen.

    Nach Wiederanpfiff wollte Hof die Chance bei eigenem Anwurf auf den Anschluss nutzen, aber eine 2-Minuten-Strafe kurz vor der Halbzeit für Julardzija bedingte, dass Hof in Unterzahl beginnen musste. Stattdessen konnte Michelau ihrerseits auf 13:9 stellen …

    Wer von den Zuschauern dachte, dass damit der Wille der Hofer Mädels gebrochen war, sah sich in Folge eines Besseren belehrt.

    Ruhig vorgetragene Angriffe über Özünalmis (1) eingeleitet – 13:11 – konnte Julardzija am Kreis zum 13:12-Anschluss in der 30.Minute verwerten.

    Im Gegenzug setzte sich Pfaff H. für Michelau ebenso sehenswert in Szene und erzielte die Treffer 14:12 (7-Meter) und 15:12 in der 33.Minute.

    Hof hielt dagegen und verkürzte seinerseits auf 15:13 durch die sich im 1:1 durchsetzende Opardija -, musste dann aber in Folge eine weitere 2-Minuten-Strafe gegen Özünalmis hinnehmen. Durch einen 2-0-Lauf konnte sich Michelau erneut auf 17:13 absetzen (36. Minute).

    In dieser Phase des Spiels merkte man den Kräfteabbau des Hofer Teams. Nur noch selten konnten sich die Hofer Spielerinnen durchsetzen, 17:14 – 18:15 – 19:16 alle Treffer durch Opardija aus dem Rückraum bzw. im 1:1.

    Beim Stand von 19:16 für Michelau nahm der Hofer Interimstrainer Schlegel in der 44. Minute seine Auszeit. Zum einen um das Team auf die letzten Minuten der Partie einzustimmen, zum anderen um seinen Spielerinnen etwas Zeit zur Erholung zu geben.

    Am Ende jedoch konnte nur noch Ergebniskosmetik betrieben werden.

    Michelau nutzte die Breite seines Kaders und erzielte mit Walter (20:16) und Pfaff H. (21:17) sowie Pfaff L. (22:18) die entscheidenden Treffer zum Heimsieg.

    Hof verkürzte zwar noch durch Julardzija (20:17, 22:19) und Opardija (21:18), musste aber am letztlich die Niederlage schweren Herzens annehmen.

    Am Ende bleibt aber der Eindruck, dass die Hofer Mädels – bei weiter Anreise und keinerlei Wechseloption – sich teuer verkauft haben, jedoch mangels Kraft und teilweise guter Chancen, die ausgelassen wurden, eventuell für eine Überraschung hätten sorgen können!!

    Das nächste Heimspiel gegen den ungeschlagenen Tabellenführer HSV Hochfranken findet am 25.02.2024 / 10:00 Uhr in der Jahnhalle statt.

    Es bleibt zu hoffen, dass bis dahin die verletzten Spielerinnen wieder genesen sind und damit die Kräfteverteilung besser gelingt.

    Die heimische Unterstützung von den Rängen sollte hierbei nicht fehlen!!

    Beste Werferinnen

    TSV HOF                                          TV Michelau

    Edna           10/1 (Tore/7m)            Pfaff L.        8

    Emma        6                                    Pfaff H.       5/1

    Nora          2                                    Weis           4

    Melisa        1                                    Walter        4/1