Spielbericht ÜBL Nord / mB / 01.02.2025
HSV Hochfranken vs. TSV HOF 1861
26 : 26 (11 : 11)
Tabellenführer an den Rand einer Niederlage gebracht
Am vergangenen Wochenende waren 4 Mannschaften des TSV HOF auf Punktejagd in ihren jeweiligen Ligen …
Während die mB ein Auswärtsspiel in Schönwald, beim aktuellen Tabellenführer der HSV Hochfranken, absolvierte – Spielverlauf nachstehend – fand am Sonntag ein Heimspieltag in der Hofer Jahnhalle statt.
Zu Beginn spielte die mD gegen die SG Marktleuthen/Niederlamitz 10 : 19 und zeigte dabei, trotz teilweiser körperlicher Unterlegenheit, dass auch unsere Jüngsten sich immer weiter unter Führung ihres Trainers Sven Hannemann entwickeln.
Anschließend kam es im mC-Spiel zum Derby mit der SG Münchberg/Helmbrechts II (a.K.), welches die bis dato ungeschlagenen Hofer souverän mit 35 : 25 für sich entscheiden konnten.
Zum Abschluss spielten dann die Männer im Spitzenspiel der Bezirksklasse gegen die HSG Weidhausen-Ebersdorf II . Durch den 36 : 30 Heimsieg bleibt die Mission Aufstieg in die Bezirksliga weiterhin erstes Ziel für diese Saison!!
Doch jetzt zum Spiel der mB gegen den HSV Hochfranken …
Nach dem Punktgewinn oder Verlust, gegen die HSG Rödental/Neustadt am letzten Wochenende war die Ausgangslage diesmal, zumindest nach Tabellenstand, eindeutig. Der Tabellenzweite empfing den Tabellen-Fünften aus Hof und wollte in eigener Halle zeigen, welche Ambitionen in dieser Saison in der Mannschaft steckt.
Die Saalestädter ihrerseits mussten, wie in dieser Saison unumgänglich, wieder auf die Unterstützung ihrer C-Jugendlichen JAN, QUIRIN, TIM, ATA und VALENTIN setzen und traten deshalb mit gemischten Gefühlen auf fremdem Parkett an. Hofs Trainer Schlegel versuchte deshalb vor Spielbeginn die Unsicherheit bei dem einen oder anderen seiner Jungs zu minimieren und stattdessen mit entsprechender taktischer Einstellung, lange konzentrierte Angriffe spielen und dann Chancen nutzen, das Spiel offen zu gestalten …
Hof ging mit 0:1 durch Herrmann T. (8 Tore/2 7M) in der 2.Minute in Führung, doch der HSV antwortete prompt durch Hartmann N. (4) und legte sofort zum 2:1 durch Karan E. (6) nach. Beyer M. (6/1) glich erneut aus, ehe erneut Hartmann N. und in Folge Shannar N. (3), Karan E. und der treffsicherste auf Gastgeberseite, Krauter L. (10/1) durch einen 4:0-Lauf auf 6:2 in der 11.Minute erhöhten. Hof ließ sich davon aber nicht irritieren. Angetrieben durch Jan M. konnten sehenswerte Treffer durch Herrmann T. und Schubert M. (6) zum 6:4 in der 14.Minute erzielt werden.
Der HSV legte wieder durch Schlötzer K. (2) auf 7:4 vor, ehe Hof über Beyer M. und Herrmann T. mit einem 4:0-Lauf zum Ausgleich 7:7 bzw. zur Führung 7:8 in der 19.Minute traf. Krauter L. auf Seiten der Gastgeber war immer wieder Ausgangspunkt für Durchbrüche und so wechselte die Führung erneut zum 10:9 durch Pieringer M. (1) in der 21.Minute. Hof nahm Time-Out um kurz vor Seitenwechsel nochmals taktische Änderungen, insbesondere in der Abwehr, zu besprechen. Doch stattdessen setzte sich der HSV erneut mit einem weiteren Treffer zum 11:9 durch Hartmann N. in der 23.Minute ab. Die Gäste aus der Saalestadt schien dies aber nicht zu beeindrucken … denn Herrmann T. und Drabsch N. gelang bis zum Pausenpfiff noch der 11:11 Ausgleich.
In der Kabine der Hofer war plötzlich nichts mehr von Unsicherheit wie vor dem Spiel zu spüren. Im Gegenteil. Hofs Trainer ermahnte seine Jungs weiterhin konzentriert im Angriff und massiv in der Abwehr zu spielen, sodass es vielleicht eine Überraschung am Ende des Spiels zu Gunsten der Hofer geben könnte …
Nach Wiederanpfiff sorgte ein 2:0-Lauf der Gastgeber zum 13:11 in der 27.Minute zunächst für Ernüchterung. Doch der Hofer Kampfgeist, angeführt durch Beyer M. und die spielerischen Akzente durch Jan M. und Quirin B., brachten die Gäste mit einem 3:0-Lauf wieder zurück und sogar mit 13:14 in der 29.Minute in Führung. In den Folgeminuten wechselte die Führung der Gastgeber mit dem Ausgleich der Saalestädter bis zum 16:16 durch Kühlmann M., ehe wiederum Krauter L. und Hartmann N. einen Zwei-Tore-Vorsprung beim Stand von 18:16 in der 35.Minute erzielten.
Doch auch jetzt konterten die Hofer mit einem 3:0-Lauf und drehten das Ergebnis ihrerseits wieder auf 18:19 durch Schubert M. in der 36.Minute. Wie zuvor wechselte Führung und Ausgleich bis zum 20:20, ehe Marek J. (1) und Kühlmann M. die erste Zwei-Tore-Führung für Hof beim 20:22 in der 40.Minute erzielten. Der HSV sah sich erstmals vor einer Niederlage in heimischer Halle und setzte alles daran, das Ergebnis zu korrigieren.
Shannar N. gelang der Anschluss zum 21:22, doch Beyer Q. (1) stellte den alten Abstand in der 43.Minute wieder her. Angeführt von Krauter L. gelang wiederum ein Treffer der HSV, doch Beyer M. verwandelte einen 7M sicher zum 22:24 in der 46.Minute.
Der HSV schien die Zeit davon zu laufen, weshalb ein Time-Out letzte taktische Anweisungen bringen sollte.
Krauter L. setzte wie so oft seine Körperlichkeit und Durchsetzungsvermögen ein und brachte das Heimteam wieder auf 23:24 heran. Sein Pendant auf Hofer Seite, Beyer M., erhöhte dagegen auf 23:25 in der 47.Minute. Die Spannung stieg mit dem Anschluss durch Karan E. für Hochfranken und dem 7M-Treffer für Hof durch Herrmann T. zum 24:26, sowie dem erneuten Anschluss durch Krauter L in der 49.Minute.
Hof nahm bei verbleibenden 44 Sekunden seine Auszeit und Trainer Schlegel fokussierte seinen Angriff, lange auszuspielen … Ein schneller Ballverlust und im Gegenzug ein 7M, den Krauter zum 26:26 in die Maschen legte, ließ Hof nochmals in Ballbesitz kommen. 5 Sekunden vor Abpfiff ergab sich bei Freiwurf nochmals die Möglichkeit, den Siegtreffer zu landen. Doch zu überhastet wurde am Ende abgeschlossen.
Fazit dieses Spiels ist es, dass Hof von Beginn an konzentriert in Angriff und Abwehr zu Werke ging. Trotz zwischenzeitlichem Rückstand wurde nie aufgegeben und wenn sich die Chance ergab, wurde diese i.d.R. mit einem Torerfolg genutzt. Schade, dass es am Ende nicht zu zwei Auswärtspunkten gereicht hat, aber dafür konnten die Hofer „Wild Boys“ den aktuellen Tabellenführer nahe an den Rand einer Niederlage bringen!!
Beste Werfer TSV HOF: Beste Werfer HSV Hochfranken:
Herrmann 8 Tore / 2 7M Krauter 10
Schubert M. 6 Karan 6
Beyer M. 6 / 1 Hartmann 4
Kühlmann 3 Shannar 3
Das nächste Heimspiel der mB findet am 09.02.2025 / Anwurf 15:30 Uhr gegen HSG Fichtelgebirge in der Jahnhalle statt!!
Bereits zuvor spielt mD / Anwurf 14:00 Uhr gegen gegen SG Münchberg/Helmbrechts.
Die HOFER-Teams brauchen Eure Unterstützung von den Rängen!!